![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Drittes Spiel - neues Glück?!
Nach den ersten beiden Sendungen mit sehr schlechten Einschaltquoten folgte am vergangenen Mittwoch die Spezial-Sendung zum Tod von Robert Enke - "quotenmäßig" war das der Tiefpunkt. Folgt morgen die Trendwende? Die Themen wurden heute bekanntgegeben: Zum Hauptthema der Sendung "Der Freitod Robert Enkes" (Thema war bereits am Freitag offz. von SAT.1 genannt worden) wird morgen über betroffene Lokführer und deren Leiden berichtet. Jährlich trifft es über 1.000 Züge und deren Führer. Außerdem morgen in der Sendung: Doping am Arbeitsplatz - wenn nur noch Pillen helfen U N D Ramsch oder Schnäppchen - ist billig wirklich günstig? Diese zwei Verbraucherthemen sollen die dritte Folge abrunden. Es bleibt nur, Daumen zu drücken. Denn unter ähnlichen Voraussetzungen wie in den ersten beiden Folgen wird sich der Sender das Format in der Form und der Länge nicht mehr lange mit ansehen können. Der Druck wächst bereits vor der dritten Folge - KERNER und Sat.1, vllt. doch nur ein kurzes Vergnügen?!? MfG - Oliver S. |
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Schlimmer ging's nimmer... - zumindest quotenmäßig.
Die gestrige Ausgabe verfolgten nur noch 1,3 Mio. Zuschauer... ein Marktanteil von nur knapp 5% und damit ein erneutes Quotentief in der noch jungen Ära Kerner - Sat.1 MfG - Oliver S. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich fand diese 3. Sendung diesmal gar nicht soo schlecht.
J. B. Kerner war interessierter und hörte auch deutlich mehr zu, ausserdem waren auch die verschiedenen Theman gar nicht so uninteressant. Schon alleine der Bauleiter mit den Gehirn-Doping-Pillen, er hatte wenigstens eine Art Baubuden-Humor in die Sendung gebracht und das ganze noch etwas aufgelockert. Also ich hatte diesmal nichts auszusetzen und wenn Herr Kerner bei dieser Form bleibt schau ichs auch weiter regelmässig. Diesmal wars eine gelungene Mischung von ernsthaften und seichteren Themen, weiter so.
|
|||
|
|||
|
ich schließe mich an: Ich finde die Sendung gut! Die Gäste sind interessant und unterhaltsam, die Themen auch. Kann gar nicht verstehen, warum so viele Leute lieber Bauer sucht Frau schauen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte mir folgende Anmerkungen gestatten:
1. Allgemeines Der folgende Absatz ist unter "Schienensuizid" bei Wikipedia zu finden. Ich zitiere: "Nach der Betriebsunfallstatistik der Deutschen Bahn wurden in den Jahren 1997 bis 2002 insgesamt 5731 Suizidereignisse registriert (durchschnittlich 18 Ereignisse pro Woche), von denen 5.191 Fälle (90,6 %) tödlich endeten. Deren wissenschaftliche Untersuchung ergab ein Süd-Nord-Gefälle mit den höchsten Suizidraten in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Von den Suiziden traten 66 % auf offener Strecke und 34 % im Bahnhofsbereich auf. Es wurden 16 Orte hoher Suiziddichte mit 6–29 Ereignissen innerhalb eines Streckenkilometers identifiziert. Von diesen Orten lagen 75 % in unmittelbarer Nähe psychiatrischer Kliniken." Auf alle Ereignisse (5.731 Fälle, Versuche und Todesfälle) bezogen - sind das - statistisch gesehen - 1.146,20 Ereignisse pro Jahr bzw. 3,14 Ereignisse pro Tag. Wenn ich die 5.191 Fälle mit Todesfolge nehme, dann sind dies 1038,20 Fälle pro Jahr bzw 2,84 pro Tag. Physikalisches Aufgrund der Masse und/oder Geschwindigkeit eines Zuges (vom ICE/IC bis zum Güterzug) kann ich diesen unmöglich auf 10 bis 15m zum Stehen bringen. Da spielt dann auch keine Rolle, ob sich auf den Schienen aufgrund von Witterungseinflüßen ein Schmierfilm gebildet hat oder ob nasses Laub auf den Schienen liegt. Betroffene Personen Wenn ich denjenigen, der versucht, sich das Leben zu nehmen, weglasse, dann sind folgende Personen betroffen: 1. Lokführerinnen/Lokführer Hier möchte ich bemerken, daß nicht nur die Lokführer bei den unterschiedlichen Eisenbahnen betroffen sind, sondern auch die Straßenbahnfahrer (z.B. bei der Rheinbahn in Düsseldorf, bei der EVAG in Essen, bei der BOGESTRA in Bochum/Gelsenkirchen und vielen anderen Betrieben mehr). 2. Zugbegleiterinnen/Zugbegleiter Auch diese Personengruppe muß sich um das Geschehene kümmern. 3. Rettungs- und Hilfskräfte (Anmerkung zu den Gruppen 1-3: Ich muß mir schon bei der Berufswahl darüber im Klaren sein, daß mich evtl. sehr schreckliche Ereignisse erwarten.) 4. Fahrgäste Aber auch die Fahrgäste sind betroffen, egal ob sie sich im betroffenen Zug befinden oder ob sie - auf einem Bahnsteig stehend und auf ihren Zug wartend - solch einen Suizid mitbekommen. Der Anblick von Leichen und Leichenteilen im Gleisbereich oder von jemandem, der von einer Brücke vor den Zug gesprungen ist und dann aufgespießt am Zughaken einer Lok hängt, dürfte unerträglich sein und seelische Konsequenzen nach sich ziehen. Zum Thema Verspätungen, die Suizide oder Suizidversuche entstehen, möchte ich hier nichts Weiteres schreiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Enrico |
|
|
|||
|
|||
|
2000% Qualitätszuwachs von der 1. bis zur 3. Sendung! Als Kerner-Fan beantrage ich hiermit einen proportionalen Quotenanstieg beim deutschen Fernsehpublikum!
Beste Grüße, Tilo Beck |
|
|
|||
|
|||
|
Aus und vorbei – der Montagabend ist Geschichte für KERNER und seine TV-Redaktion.
Heute zog Sat.1 bereits nach der dritten Folge die Notbremse. Die Sendung wird zum geplanten, vierten Mal am 23.11. bereits nicht mehr ausgestrahlt. Dafür bekommt er eine neue, letzte Chance des Senders. Ab dem 26.11. läuft die Sendung immer donnerstags – auf dem alten Schreinemakers-Sendeplatz – ab ca. 22h15. Bei Fußball-Live-Übertragungen kann’s auch noch deutlich später werden. Ergo: die „Primetime“ kann KERNER begraben. Die Marktanteile lagen zuletzt unter 5%. Zeitgleich suchte auf RTL der Bauer die Frau – Kerner suchte seit Anfang November nur die Quoten – vergeblich… Jeder, der schon einmal in einer TV-Redaktion gearbeitet hat, kann sich vorstellen, dass seit dieser Woche Dienstag heiß diskutiert wurde. Meetings, Verbesserungsvorschläge etc. Auf ein Neues, am Donnerstag, ab 22h15… Eine Zeit, in der viele Berufstätige längst ans Schlafen gehen denken – Gute Nacht! MfG – Oliver S. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin kein Kerner-Fan, gleich vorab.
Desweiteren bezweifele ich dass Herr Kerner große Erfolge erzielen wird am Donnerstag dann ! Grundsätzlich stört mich dass er oft seine Gäste unterbricht. Vielleicht hätte er im Sportgeschäft bleiben sollen ! Aber warten wirs ab. |